Kredit – Stolperstein Schufa

Gerade “wacklige” Existenzen sehen es erschwert an einen Kredit zu gelangen. Schuld für diesen Zustand dürfte die Schufa sein. Banken lassen dort prüfen wie Solvent der Antragsteller gewertet wird.

Eine Auswahl an Fakten

Die Schufa stellt eine Kreditwürdigkeit eines Kunden über dessen gesammelte Daten fest. Hierzu zählen u. a. zunächst die Bankverbindung und ob bisher offene Posten im geforderten Zeitfenster zurück geführt wurden. Auch der Wohnsitz, häufige Adressenänderung und aktuelle Anschrift nutzen der Schufa bei der Auswertung.

Wer finanziell in Schieflage steht …

Gibt es negative Einträge, die einen Zahlungsrückstand aufzeigen, verringert dies die Chance auf das Dahrlehn. Merkmale wie Mahnbescheid und eidesstattliche Erklärung führen in der Regel zur Kreditabsage der Bank. Wobei bei einem Mahnbescheid evtl. die Bewilligung erteilt werden könnte, sollte Einkommen und dessen Höhe gesichert sein.

Zuviel Kleinkram ist bei Größeren Ballast

Die Personen, dessen Rückzahlungen stets pünktlich erfolgen, werden trotzdem seitens der Schufa negativ beurteilt. Dies hängt oft mit den sogenannten Konsumerkrediten zusammen. Bei Planungen größerer Finanzierungen, blockieren diese oft eine Kreditzusage.

Einfach nur pünktlich rückzahlen

Selbst wer seine Verpflichtung vorzeitig zurückbezahlt, erlebt als Überraschung eine Herabsetzung seines Scrollwertes. Grund dafür dürfte der Zinsverlust des Kreditgeberes durch vorzeitige Bezahlung des geliehnen Geldes sein.

Der perfekte Kreditnehmer

Gern gesehen sind Personen, die länger an ihrem Arbeitsplatz beschäftigt sind, in einer guten bürgerlichen Gegend wohnen, sich an vereinbarte Zahlungsmodalitäten halten und bis dato wenig umgezogen sind.